Balderrama

Dr Fernando Espinoza
Vorgeschlagen von:

Dr Fernando Espinoza

Lied eingewandert aus:

Argentinien

Geschrieben von:

Cuchi Leguizamón

Chorfassung von:

Daniel Osorio

Balderrama ist ein politisches Lied geworden, als die Umstände es erfordert haben.“

Wohin werden wir gehen?

Balderrama war der Name einer Kneipe in der nordargentinischen Stadt Salta. Nicht irgendeiner Kneipe. Hier trafen sich Künstler, Musiker und Arbeiter. Ein belebter Ort, Gaststätte zugleich, an dem die ganze Nacht durch geredet, getrunken und gegessen wurde. Das Licht im Balderrama erlosch erst, „wenn der Morgenstern am Himmel stand“.

In den Silben seines Namens schwingen Sehnsüchte, Lebenserfahrungen und Erinnerungen mit. „Wohin werden wir gehen, wenn das Balderrama schließt?“, lautet die bange Frage im Refrain des Liedes, das zunächst nicht mehr war als ein schönes, melancholisches Folklorelied. Die Frage nach dem Wohin ist zum Dreh- und Angelpunkt für eine ganze Generation geworden. Balderrama hat sich in den 1970er Jahren zu einer Metapher für das Exil vieler Lateinamerikaner entwickelt, die ihre diktatorisch regierten Länder verlassen mussten. Mercedes Sosa, die große argentinische Sängerin, hat Balderrama populär gemacht, mit ihrer Interpretation des Liedes hat sich der Bedeutungswandel vollzogen. „Wir haben Balderrama verloren, wir haben keinen Ort mehr“ – es ist das Bild von der verlorenen Heimat, das die ganze Wehmut des Exils in sich trägt. Balderrama ist ein politisches Lied geworden, als die Umstände es erfordert haben.

Fernando Espinoza kommt aus Chile. Er hat Balderrama in seiner Jugend kennengelernt. Die Lieder aus anderen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas haben an den Grenzen nicht Halt gemacht. Gerade der argentinische Samba mit seinem 6/8-Takt und seinen ineinander greifenden, synkopierten Linien hat großen Einfluss auf die chilenische Folklore genommen. Die Bewahrung dieses kulturellen Erbes, das seinen Ursprung im ländlichen Raum hatte und das die Landbevölkerung auf der Suche nach Arbeit in die Städte mitnahm, war wichtig in der Zeit der Modernisierung und Industrialisierung Lateinamerikas – und eben auch in einer Zeit politischer Umbrüche. Es gab ein Gefühl von Sicherheit inmitten tiefgreifenden Wandels. Espinoza ist mit Liedern im Stil von Balderrama groß geworden. Er erinnert sich gerne an die jährliche Landwirtschaftsmesse mit Tieren und Maschinen in seiner Heimatstadt in der Mitte Chiles, zu der auch immer eine Show mit Sambagruppen gehörte. Lieder wie Balderrama waren außerdem Teil des Repertoires, das am Lagerfeuer bei der Katholischen Jugendbewegung gesungen wurde, bevor Rockmusik und die Beatles neben die Folklorelieder traten. Wenn Fernando Espinoza heute in Chile ist, braucht er nur das Radio anzumachen, um die alten Lieder wieder zu hören. Sie sind so präsent wie ehedem.

Fernando Espinoza ist 1974 nach Deutschland gekommen und lebt seit 1992 in Saarbrücken. Der Soziologe und Gruppenanalytiker arbeitet in der Suchtprävention und ist therapeutisch tätig in der Behandlung von Suchtkranken und ihrer Familien. Aus seiner Arbeit und seiner eigenen Emigration weiß er, wie wichtig Musik als Erinnerungsort ist. Gerade für Migranten gelte, so erklärt er, dass die Lieder, als symbolisch verdichtete und sinnlich erfahrbare Erinnerungsorte, es ihnen ermöglichten, mit ihren Ursprüngen in Berührung zu kommen. Die Rückbindung an diese Ursprünge wiederum helfe dabei sich zu stabilisieren, wenn man die bittere Erfahrung gemacht habe, dass das, was man einmal war und hatte, nicht mehr gilt.

Musik ist eine Ressource, die viel zu oft brach liegt, weiß Fernando Espinoza. Es wäre wichtig, sagt er, wenn mehr sinnliche Aspekte in die Arbeit mit Menschen allen Alters einfließen würden. Wer sich etwa über ein Lied mitteile, dessen Text und Melodie auch selbst Erlebtes mittransportiere, könne dadurch eigene Ressourcen wecken. SingBar international findet er auch deshalb ein wunderbares Projekt, weil es genau solche Chancen berge.

Noten für vierstimmigen gemischten Chor

Balderrama GF

[PDF 448.8 KB]

Balderrama GF Chor

[PDF 317.5 KB]

Noten für zweistimmigen gemischten Chor

Balderrama KF Chor

[PDF 215.6]

Balderrama KF

[PDF 280.7 KB]