Ach ty, step schivokaja – Ach, du weite Steppe

Dr Maria Mushchinina
Vorgeschlagen von:

Dr Marina Mushchinina

Russische Fahne
Lied eingewandert aus:

Russland

Natalya Chepelyuk
Chorfassung von:

Natalya Chepelyuk​

„In den Liedern der Don-Kosaken spiegeln sich diese Lebensweise und ihre Werte: Unabhängigkeit, Männlichkeit, die Liebe zur Natur und zur Freiheit.“

Ruhmreiche Don-Kosaken

Ach ty, step‘ schivokaja ist ein traditionelles Kosakenlied. In ihm geht es um einen Kosaken, der am Don entlang reitet. Er wird verglichen mit einem Adler – eine gängige Metapher für den Kosaken, den freien Krieger: „Du sollst, Adler, nicht zu tief fliegen. / Du sollst, Soldat, nicht zu nah am Ufer reiten.“ Erzählt wird hier keine Geschichte, vielmehr steht die Betrachtung von Natur und Menschsein im Mittelpunkt.

Die Kosaken haben sich als freie Reiterverbände und Wehrbauern in den südlichen Steppengebieten Russlands gebildet. Ab dem 16. Jahrhundert gründeten sie eigene Siedlungen. Die Kosaken des Don umfassten Anfang des 20. Jahrhunderts rund eine Million Menschen. Sie lebten vom Sold und von der Landwirtschaft und mussten immer bereit sein für einen möglichen Krieg. Kosake zu sein, war und ist – Kosaken gibt es immer noch – ein besonderer sozialer und militärischer Stand. Ganze Dörfer waren Kosaken, die ihre Traditionen an die Söhne weitergaben. In den Liedern der Don-Kosaken spiegeln sich diese Lebensweise und ihre Werte: Unabhängigkeit, Männlichkeit, die Liebe zur Natur und zur Freiheit. Die Musik ist breit und „frech“, sie verschafft dem Freiheitsgedanken einen künstlerischen Spielraum.

Ach ty, step‘ schivokaja ist eine lyrische Ballade. In seiner Melodie, Harmonik und seinem Text ist das Lied typisch für das umfangreiche Repertoire der Kosakenlieder und -tänze. Sie wurzeln in der mündlichen Überlieferung der Bylin (Epen) und Duma (lyrischen Balladen), in denen die Taten der Kosaken glorifiziert werden. Dorf- und Familienfeste gaben und geben noch heute Anlass zur Darbietung der traditionellen Musik. Diese ist überwiegend heterophon: Das bedeutet, dass eine einzige Melodie unter verschiedene Stimmen verteilt wird, wobei meist eine Stimme in mittlerer Lage führt. Ach ty, step‘ schivokaja ist breit, aber nicht sentimental zu singen.

Noten für gemischten Chor

Noten für Frauenchor

Anhören