25. August 2018

KomponistInnen

Die nachstehenden Komponistinnen und Komponisten haben die Chorsätze zu den Liedern geschrieben.

Natalya Chepelyuk

Natalya Chepelyuk, geboren in Pskov (Weißrussland), erhielt schon früh Klavierunterricht. Sie studierte an der Belorussischen Staatlichen Musik-Akademie (Klavier, Komposition) sowie an der Hochschule für Musik Saar.

Sie erhielt verschiedene Auszeichnungen und Förderungen. Ihre Werke wurden vielfach aufgeführt in Tschechien, Frankreich, Luxembourg und Deutschland. Außerdem geht Natalya Chepelyuk einer regen Konzerttätigkeit nach.  Darüber hinaus arbeitet sie im Bereich Theatermusik und Arrangement.

Chorsätze zu:

Daniel Osorio

Daniel Osorio wurde in Santiago de Chile geboren. Ab 1987 studierte er klassische Gitarre, Komposition  und elektroakustische Musik an der Universidad de Chile.

Im Jahr 2005 ging er nach Saarbrücken und absolvierte an der Hochschule für Musik Saar sein Aufbaustudium in Komposition bei Prof. Theo Brandmüller. Gleichzeitig studierte er bei Prof. Dr. Stefan Litwin sowie Elektronische Musik bei Stefan Zintel.

Seine Werke wurden bei mehreren Festivals zeitgenössischer Musik erfolgreich aufgeführt, sowohl in Chile als auch in Deutschland. Im Jahr 2009 bekam er den Preis „FONDART“ für sein Projekt „2_Live“ (Komposition) in Santiago de Chile und „Mention Special“ im 15. Kompositionswettbewerb „2. August“ in Bologna/Italien für das Stück „Ich hatte einen Bruder“ für Orchester und Sopran. 2013 erhielt er den Kulturpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Chorsätze zu:

Nino Deda

Nino Deda wurde 1968 in Durres/ Albanien geboren. Von dort zog es ihn in 1992 ins Saarland, wo er heute mit seiner Frau und zwei Kindern lebt. Nino Deda begann im Alter von 5 Jahren damit, Akkordeon zu spielen und wurde nur wenige Zeit später auch im Fach Klavier unterrichtet.

Er studierte Komposition und Klavier an der Musikhochschule in Tirana und war als Musiklehrer tätig, bis er nach Deutschland zog. Hier ist er als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen (Bezirk Wellesweiler) sowie als Dozent für Klavier und Akkordeon aktiv. Er engagiert sich in zahlreichen Projekten mit verschiedenen renommierten Musikerinnen und Musikern.

Chorsätze zu:

Martin Folz

Martin Folz studierte an der Musikhochschule Saarbrücken Orgel, Gesang und Chorleitung. Als Mitglied im Stuttgarter Kammerchor entwickelt er seine Affinität zum Chorgesang. Er arbeitete zehn Jahre als Kirchenmusiker, bevor er sich 1990 als freischaffender Dirigent und Komponist selbstständig machte.

Der Internationale Chorwettbewerb in Riva del Garda zeichnete ihn 1998 als besten Nachwuchsdirigenten aus. 1985 gründete Martin Folz den MännerKammerchor ensemble 85, mit dem er nationale wie internationale Chorwettbewerbe gewann.

In den letzten Jahren gewann seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer größere berufliche Bedeutung. Mittlerweile engagiert er sich an drei Grundschulen der Region Trier als Schulchorleiter. Die Chorwerkstatt ga:ly:le:o, mit den Standorten Tawern und Trier, bietet Kindern ab 4 Jahren einen ersten Einstieg in das Chorsingen. Gemeinsam mit Carola Ehrt leitet er seit dem Jahr 2001 das Europäische Zentrum für Chorkultur, das sich für grenzüberschreitende Chorprojekte und Workshops einsetzt.

Chorsätze zu: